Datenschutz

Datenschutz-Information

Unser Unternehmen legt höchsten Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dieser Daten durch uns erfolgt streng nach den Datenschutz-Bestimmungen. Das sind die Europäische Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und andere Rechtsvorschriften.
Die DSGVO verpflichtet uns, Ihnen die nachfolgenden Informationen über die Verarbeitung Ihrer Daten zu geben.


1. Allgemeines

ALLGEMEINE NUTZUNG DER WEBSITE

Durch den Besuch der Website können Informationen über den Zugriff (Datum, Uhrzeit, betrachtete Seite) auf dem Server gespeichert werden. Diese Daten gehören nicht zu Ihren personenbezogenen Daten, sondern sind anonymisiert. Sie werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Des Weiteren können Daten auf Ihrem Computer als Nutzer der Website gespeichert werden. Dies erfolgt mit Hilfe kleiner Textdateien, sogenannter Cookies.
Cookies dienen dazu, die Kommunikation über das Internet für Sie zu verbessern. Die Textdateien werden auf Ihrem Computer abgelegt und von Ihrem Browser gespeichert. Die Nutzung der Website wird für Sie dadurch komfortabler gestaltet. Die insgesamt für die Verbesserung der Website erhobenen Daten werden zu anonymisierten Statistiken zusammengefasst, die keinen Rückschluss auf einen individuellen Nutzer zulassen. Sie haben jedoch die Möglichkeit, diese Funktion innerhalb des jeweiligen Webbrowsers zu deaktivieren. In diesem Fall kann es jedoch zu Einschränkungen der Bedienbarkeit unserer Website kommen.
Die Nutzung der Website ist grundsätzlich ohne Registrierung als Nutzer möglich. Es werden keine Software- oder Hardwaretechniken eingesetzt, um Ihre E-Mail-Adresse oder andere personenbezogene Daten erfassen zu können. Personenbezogene Daten wie beispielsweise Vor- und Nachname, Postanschrift oder E-Mail-Adresse werden nur dann erhoben, wenn sie VAP Marketing GmbH ausdrücklich und willentlich von Ihnen überlassen werden oder soweit eine solche Erhebung gesetzlich gestattet ist. Um z. B. den auf der Website angebotenen Newsletter abonnieren zu können, eine Online-Bewerbung durchführen zu können, eine allgemeine Anfrage stellen zu können, an Gewinnspielen teilnehmen zu können, dürfen Sie VAP Marketing GmbH - nachdem Sie darauf hingewiesen wurden, personenbezogene Daten überlassen. Soweit Sie uns personenbezogene Daten überlassen, werden diese Daten nur zu dem Zweck ihrer Überlassung beispielsweise also um Ihre Anfrage beantworten oder Sie über Ihren Gewinn in einem Gewinnspiel benachrichtigen zu können - genutzt. Sie können jederzeit Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten widerrufen. Sollten Sie diesbezüglich Fragen haben, wenden Sie sich bitte an info@gastro-soul.de. Nur mit Ihrer Zustimmung können Ihnen aufgrund der überlassenen personenbezogenen Daten Werbeinformationen wie beispielsweise laufende Sonderaktionen in einem unserer Betriebe in Ihrer Nähe zugesendet werden.


2. Verantwortliche Stelle

Verantwortliche Stelle ist:

VAP Marketing GmbH
Frankenstraße 6
31135 Hildesheim

Mail: info@vapiano.de
Telefon: +49(0)5121 - 9127 - 0

Thorsten Kiehl (Geschäftsführung)

Weitere Einzelheiten finden Sie in unserem Impressum!


3. Datenschutzbeauftragter

Unseren Datenschutzbeauftragten können Sie unter den nachfolgenden Kontaktinformationen erreichen und kontaktieren:

Externer Datenschutzbeauftragter:
Herr Christopher Schewior
Mail: DSB-vapiano@intersoft-consulting.de
Telefon: +49 40 790 235 - 261


4. Wenn Sie sich mit Anliegen an uns wenden

Sie können sich jederzeit mit Anliegen an uns wenden. Sie können das per Telefon, Brief, E-Mail, Fax oder persönlich tun. Außerdem haben wir dafür auf unserer Website (www.vapiano.de) ein Kontaktformular. Wenn Sie uns dabei Daten übergeben, gilt für diese folgendes:

personenbezogene Daten:

  • Name, Vorname
  • Email-Adresse
  • Telefonnummer
  • weitere Angaben, die sie uns freiwillig mitteilen

Zwecke der Verarbeitung:

Bearbeitung Ihres Anliegens

Rechtsgrundlage:

Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO

Empfänger der Daten:

  • interne Fachbereiche
  • Stellen, an die wir die Daten auf Ihren Wunsch weiterleiten

Aufbewahrungsfrist:

Nach der Beendigung der Bearbeitung werden die Daten archiviert. Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.


5. Besucher unserer Website

Wenn Sie unsere Website besuchen, werden automatisch folgende Daten verarbeitet:

personenbezogene Daten:

  • IP-Adresse (Internet-Kenn-Nummer Ihres Gerätes)
  • Angaben, die Ihr Browser automatisch übermittelt (Betriebs-System Ihres Gerätes, Browser-Name, Browser-Version, letzte aufgerufene Seite)

Cookies

Es wird nur ein sogenanntes „Session-Cookie“ gesetzt. Dieses ist technisch notwendig. Es wird nach Verlassen unserer Website durch Ihren Browser automatisch gelöscht. Weitere Cookies werden nicht angewendet.

Zwecke der Verarbeitung:

Betrieb der Website, Auswertung von Störungen

Rechtsgrundlage:

Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO

Empfänger der Daten:

keine

Aufbewahrungsfrist:

3 Monate


6. Nutzer unseres Reservierungsservices

Wenn Sie den Reservierungsservice auf unserer Website nutzen, müssen für die Erfüllung Ihres Auftrags folgende Daten verarbeitet werden:

personenbezogene Daten:

  • Name, Vorname
  • Rechnungsadresse, Lieferadresse
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Tag und Uhrzeit der gewünschten Reservierung
  • Anzahl der reservierten Plätze
  • Standort, für den reserviert wird
  • weitere Angaben, die sie uns freiwillig mitteilen

Zwecke der Verarbeitung:

Abwicklung der Reservierung

Rechtsgrundlage:

Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO

Empfänger der Daten:

Restaurant, für das Sie reservieren

Aufbewahrungsfrist:

7 Tage

7. Dienstleister und Lieferanten

Die meisten unserer Dienstleister benennen der VAP Marketing GmbH einen ihrer Mitarbeiter als Ansprechpartner. Die Kontaktdaten dieser Ansprechpartner werden bei uns wie folgt verarbeitet:


personenbezogene Daten:

  • Namen
  • Firma, Firmenadresse
  • Funktion, Tätigkeit
  • Telefonnummer, Faxnummer
  • E-Mail-Adresse

Zwecke der Verarbeitung:

Absprachen zu beauftragten Dienstleistungen/Lieferungen

Rechtsgrundlage:

Art. 6 Abs. 1 Buchst. f DSGVO

Herkunft der Daten:

  • Mitteilung durch den Ansprechpartner selbst
  • Mitteilung durch eine andere Stelle des Dienstleisters/Lieferanten

Empfänger der Daten:

interne Fachbereiche

Aufbewahrungsfrist:

Nach Beendigung der Geschäftsbeziehung werden die Daten archiviert. Die Daten im Archiv werden nach 10 Jahren gelöscht.
Es besteht keine Verpflichtung zur Übermittlung dieser Daten. Für die Dienstleistung/Lieferung ist die Verarbeitung auch nicht zwingend notwendig. Der Aufwand für Absprachen wäre ohne festgelegte Ansprechpartner aber unverhältnismäßig hoch. Außerdem wäre die Gefahr von Missverständnissen sehr groß. Daher besteht ein berechtigtes Interesse an dieser Verarbeitung.

8. Bewerber

Bewerber können uns Ihre Bewerbung in Papierform oder als E-Mail schicken. Am besten nutzen Sie das Online-Bewerbungsformular auf unserer Website. Wenn Sie sich bei uns bewerben, verarbeiten wir folgende Daten von Ihnen:


personenbezogene Daten:

Daten, die Sie mit der Bewerbung schicken

Zwecke der Verarbeitung:

Entscheidung über die Einstellung

Rechtsgrundlage:

  • Art. 88 DSGVO i.V.m. §26 BDSG
  • Art. 6 Abs. 1 Buchst. a DSGVO (Einwilligung in längere Aufbewahrung der Unterlagen)

Empfänger der Daten:

interne Fachbereiche

Aufbewahrungsfrist:

  • bei Einstellung: 10 Jahre nach Ende Ihrer Tätigkeit bei uns
  • bei Ablehnung: 3 Monate nach Ablehnung (wenn Sie nicht einer längeren Aufbewahrung zustimmen)

Die Verarbeitung der Daten ist für die Prüfung einer Einstellung erforderlich. Das Zustandekommen eines Arbeitsvertrags ist ohne die Bereitstellung dieser Daten nicht möglich.

9. Nutzer unseres Feedbackformulars

Wenn Sie den Feedbackservice auf unserer Website nutzen, werden folgende Daten verarbeitet:


personenbezogene Daten:

  • Namen, Vorname
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse
  • Besuchsbeginn (Uhrzeit), Besuchsende (Uhrzeit) und Besuchsdatum
  • Betrieb
  • weitere Angaben, die sie uns freiwillig mitteilen

Zwecke der Verarbeitung:

Bearbeitung Ihres Anliegens

Rechtsgrundlage:

Art. 6 Abs. 1 Buchst. b DSGVO

Empfänger der Daten:

Restaurant/Betrieb, welches Sie ausgewählt haben und zuständige Fachbereiche

Aufbewahrungsfrist:

7 Tage

10. Ihre Rechte

Ihnen stehen folgende Rechte gemäß Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) zu:


Recht auf Auskunft:

Sie können gemäß Artikel 15 DSGVO eine Bestätigung darüber verlangen, ob Sie betreffende Daten verarbeitet werden. Ist dies der Fall, so haben Sie ein Recht auf Auskunft über die verarbeiteten Informationen.

Recht auf Widerruf der Einwilligung:

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten aufgrund einer Einwilligung erfolgt, haben Sie gemäß Artikel 7 DSGVO das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Recht auf Widerspruch:

Sofern die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrung der berechtigten Interessen unseres Unternehmens erforderlich ist, können Sie gemäß Artikel 21 DSGVO jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.

Recht auf Löschung:

Sofern Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben, Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingelegt haben (und keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vorliegen), Ihre personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht mehr notwendig sind, eine entsprechende rechtliche Verpflichtung besteht oder Ihre personenbezogenen Daten unrechtmäßig verarbeitet wurden, haben Sie das Recht, gemäß Artikel 17 DSGVO die Löschung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Berichtigung:

Sofern Ihre personenbezogenen Daten unrichtig verarbeitet wurden, haben Sie gemäß Artikel 16 DSGVO das Recht, unverzüglich die Berichtigung dieser Daten zu verlangen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Unter den Voraussetzungen des Artikels 18 DSGVO haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Recht auf Datenübertragbarkeit:

Ihnen steht gemäß Artikel 20 DSGVO das Recht zu, von Ihnen bereitgestellte personenbezogene Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten.

Beschwerderecht:

Ihnen steht gemäß Artikel 13 DSGVO ein Beschwerde-recht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.
Einige Verarbeitungen beruhen auf Ihrer Einwilligung (z.B. für die Bearbeitung eines Anliegens, die Aufbewahrung von Bewerbungen länger als 3 Monate). In diesen Fällen haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit mit Wirkung auf die Zukunft zu widerrufen.
Um Ihre Rechte geltend zu machen, können Sie uns unter folgender E-Mail-Adresse kontaktieren: info@gastro-soul.de

11. Verarbeitung personenbezogener Daten bei informatorischer Nutzung unserer Webseite

SERVERLOGFILES, STATISTISCHE AUSWERTUNGEN, ETC.

Auf den Servern werden Logfiles über den Zugriff des Nutzers der Seiten aufgezeichnet, insbesondere feste bzw. dynamische IP-Adresse des aufrufenden Nutzers, aufgerufene Seiten, Browser Typ, Referrer-Adressen, Zugriffsdatum und Zugriffszeit. Wir können diese Daten abrufen. Die in den Logfiles enthaltenen Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken verwendet. Eine Identifizierung des Nutzers findet – sofern nicht gesetzlich vorgeschrieben – nicht statt.


12. Technisch notwendige Cookies

Auf diesem Internetauftritt werden Cookies, d.h. Textdateien, die auf Ihrem Computer hinterlegt werden, verwendet. Dauerhafte Cookies erkennen, dass Ihr PC schon einmal eine Verbindung zu einem Webangebot hatte, „Session Cookies“ speichern zuletzt angesehene Angebote. „Session Cookies“ werden nach Ende der Sitzung gelöscht. Durch den Einsatz der Cookies in der von uns gewählten Gestalt, entstehen Ihnen keine Nachteile. Sie können das Setzen, d.h. Speichern von Cookies durch entsprechende Einstellungen Ihres Browsers generell akzeptieren oder ausschließen.


13. Consentmanager

Wir verwenden das Einwilligungs-Tool „Consentmanager“ des Anbieters consentmanager AB, Haltegelvägen 1b, 72348 Västeras, Sweden, um sowohl unseren gesetzlichen Pflichten nachzukommen als auch Ihnen als Besucher die Möglichkeit zu geben, selbst entscheiden zu können, in welche Datenverarbeitungen und Dienste Sie einwilligen möchten und in welche nicht. Dabei handelt es sich typischerweise um das Setzen von Cookies, um den Einsatz von Trackingtechnologien und um die Verarbeitung Ihrer Geräteinformationen. Mithilfe des „Consentmanager“ können Sie für jeden einzelnen Verwendungszweck Ihre Einwilligung erteilen oder auch jederzeit widerrufen. Das Tool hilft uns sicher zu dokumentieren, ob und in welchem Umfang Sie in die verschiedenen Verarbeitungen eingewilligt haben oder nicht. Diese Informationen werden auf Ihrem Gerät gespeichert und an „Consentmanager“ übermittelt.
Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten sind sowohl die rechtliche Verpflichtung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit der Pflicht zur ordnungsgemäßen Dokumentation (Art. 7 Abs. 1, Art. 5 Abs. 2 DSGVO) als auch unser berechtigtes Interesse nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Soweit die Verarbeitung auf (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f) DSGVO beruht, können Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen.
Ihre Eingaben und Einstellungen werden 12 Monate lang gespeichert. Sofern Sie nach Ablauf dieses Zeitraums weiterhin den „Consentmanager“ nutzen möchten, werden Ihre Daten erneut für denselben Zeitraum gespeichert. Sie können die Informationen über die Nutzereinstellungen auch jederzeit selbst löschen.


14. Matomo

Unsere Website verwendet den Open-Source-Webanalysedienst Matomo, einen Dienst der "InnoCraft Ltd", ein Unternehmen mit Sitz in 7 Waterloo Quay, PO625 Wellington, Neuseeland. Da InnoCraft außerhalb der EU ansässig ist, hat die InnoCraft einen Vertreter in der EU benannt: ePrivacy Holding GmbH, Große Bleichen 21, 20354 Hamburg (privacy@innocraft.com).
Mit Hilfe dieser Webanalysesoftware erfolgt keine Erkennung wiederkehrender Nutzer, sondern lediglich die statistische Auswertung der Nutzung unserer Webseite. Daher haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:
Die IP-Adresse ist anonymisiert.
Es findet keine Profilbildung statt.
Es werden keine Cookies genutzt.
Es werden keine Daten an Dritte weitergegeben.
Es findet kein Fingerprinting statt.
Für die statistische Auswertung nutzen wir nur die Daten, die uns bereits aus technischen erforderlichen Gründen vorliegen.
Wenn Sie mit der Speicherung und anschließender statistischen Auswertung ihrer Nutzungsdaten aus Ihrem Besuch auf unserer Website nicht einverstanden sind, können Sie auch die Erfassung durch Matomo nachfolgend per Mausklick [zum Opt-Out] jederzeit verhindern. Es wird dann über Ihren Browser ein Opt-Out-Cookie gesetzt, was zur Folge hat, dass Matomo keinerlei Sitzungsdaten verarbeitet. Bitte beachten Sie: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, wird auch das Opt-Out-Cookie gelöscht und muss von Ihnen erneut gesetzt werden.
Rechtsgrundlage für die Verwendung von Matomo ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO. Das berechtigte Interesse besteht dabei in Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb des Onlineangebotes. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.


15. Brevo (ehemals Sendinblue)

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Webseite verschiedene kostenfreie Newsletter zu abonnieren, mit denen wir Sie über die Tätigkeit unseres Unternehmens, aktuelle Informationen rund um unsere Services, besondere Angebote, Aktionen, Veranstaltungen und Gewinnspiele informieren. Rechtsgrundlage für die Übersendung des jeweiligen Newsletters ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO i.V.m. § 7 Abs. 2 Nr. 3 UWG bzw. die gesetzliche Erlaubnis nach § 7 Abs. 3 UWG.
Für die Anmeldung zu unseren Newslettern verwenden wir das sog. Double-Opt-In-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Ihrer Anmeldung eine E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Empfang des Newsletters wünschen. Wenn Sie Ihre Anmeldung nicht bestätigen, werden Ihre Informationen automatisch nach 7 Tagen gelöscht.
Die erhaltenen Angaben werden verwendet, um Sie persönlich ansprechen zu können. Nach Ihrer Bestätigung speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Zusendung des Newsletters und bis auf Widerruf. Wir speichern zudem Ihre im Zeitpunkt der Anmeldung aktuelle IP-Adresse, den Zeitpunkt der Anmeldung und die Bestätigung bis zu drei Jahre nach Anmeldung (Verjährungsfrist). Zweck dieses Verfahrens ist, Ihre Anmeldung im Zweifelsfall nachweisen und ggf. einen Missbrauch Ihrer persönlichen Daten aufklären zu können. Um unser Angebot für Sie weiter zu verbessern, werten wir zudem aus, ob und wie mit den Inhalten und Links im Newsletter interagiert wurde. Rechtsgrundlage für die Protokollierung der Anmeldung ist unser berechtigtes Interesse gem. Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO am Nachweis einer ehemals gegebenen Einwilligung, siehe auch Art. 7 Abs. 1 DSGVO. Rechtsgrundlage für die Auswertung des jeweiligen Newsletters ist Ihre Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO.
Ihre Einwilligung in die Übersendung des Newsletters und in die Auswertung der Interaktionen können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link erklären. Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.
Für die Durchführung des Newsletter Versands verwenden wir den Dienstleister „Brevo“ (ehemals Sendinblue), Sendinblue GmbH, Köpenicker Str. 126, 10179 Berlin. Um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, haben wir mit Brevo eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung geschlossen.


16. Cleverpush

Sie können sich für den Empfang sog. Push-Benachrichtigungen anmelden. Hierfür nutzen wir das Angebot „CleverPush“, das von der CleverPush GmbH, Nagelsweg 22, 20097 Hamburg („CleverPush“), betrieben wird.
Sie erhalten über unsere Push-Benachrichtigungen regelmäßig Informationen über Angebote der jeweiligen Gastronomie-Konzepte, Produkte, Aktionen oder Öffnungszeiten.
Um sich für die Push-Nachrichten anzumelden, müssen Sie die Abfrage Ihres Browsers bzw. Endgerätes zum Erhalt der Benachrichtigungen bestätigen. Dieser Prozess wird von CleverPush dokumentiert und gespeichert. Hierfür wird der Anmeldezeitpunkt sowie ein Push-Token bzw. Geräte-ID gespeichert. Diese Daten dienen einerseits dazu, Ihnen die Push-Benachrichtigungen zusenden zu können und andererseits als Nachweis Ihrer Anmeldung. Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung ist Ihre Einwilligung und damit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
CleverPush wertet unsere Push-Benachrichtigungen zudem statistisch aus. Dadurch können wir erkennen, ob und wann unsere Push-Benachrichtigungen angezeigt und angeklickt wurden. Dies ermöglicht uns festzustellen, welche Push-Benachrichtigungen die Empfänger interessieren, um zukünftige Nachrichten auf die mutmaßlichen Interessen aller Empfänger abzustimmen und damit das Interesse für unser Angebot zu steigern. Zusätzlich speichern wir neben dem Push-Token bzw. Geräte-ID den Themenschwerpunkt der App, auf der die Push-Benachrichtigungen aktiviert wurden (z.B. Wirtschaft, Sport etc.). Diese Information nutzen wir ebenfalls, um an die entsprechenden Abonnenten Push-Benachrichtigungen zu versenden, die ihnen von mutmaßlichem Interesse sind. Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist die Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO. Die Zuordnung eines Push-Tokens bzw. Geräte-ID zu einer bestimmten Person erfolgt nur, wenn wir hierzu gesetzlich verpflichtet sein sollten, zur Abwehr von Ansprüchen gegen uns, wenn dies als Beweismittel erforderlich ist, sowie zur eventuellen Verfolgung von Gesetzesverstößen.
Ihre Einwilligung in die Speicherung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten zum Erhalt unserer Push-Benachrichtigungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Den Widerruf der Einwilligung können Sie in der dazu vorgesehenen Einstellung zum Erhalt von Push-Benachrichtigungen in den Einstellungen Ihres Geräts bzw. Browsers vornehmen.
Ihre Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des Zweckes ihrer Erhebung nicht mehr erforderlich sind. Ihre Daten werden demnach solange gespeichert, wie das Abonnement der unserer Push-Benachrichtigungen aktiv ist.
Um die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen, haben wir mit CleverPush eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung geschlossen. Weitere Informationen zur Verarbeitung und zum Dienstleister CleverPush finden Sie unter folgendem Link: https://cleverpush.com/faq


17. Verbraucherstreitbeilegung

Das Unternehmen nimmt nicht an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teil.
Verbraucher/Innen können dennoch die örtlich und sachlich zuständige Verbraucherschlichtungsstelle anrufen: https://webgate.ec.europa.eu/odr/ Unser Unternehmen ist allerdings weder verpflichtet noch bereit, an dem Verfahren vor der Schlichtungsstelle teilzunehmen.


18. Externe Links

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19. Datenverschlüsselung

Wir sind zum Schutz Ihrer persönlichen Daten verpflichtet. Um unberechtigte Zugriffe oder die Offenlegung Ihrer Daten zu verhindern und die Richtigkeit sowie die rechtmäßige Nutzung Ihrer Daten zu gewährleisten, verfügen wir über entsprechende physische und verwaltungstechnische Verfahren.
Bei der Erfassung oder Übertragung vertraulicher Daten (Ihre Bankdaten) wird die SSL- Verschlüsselung (SSL= Secure Sockets Layer) angewendet. Dies gewährleistet, dass niemand außer Paypal die Daten lesen kann. Dass dieses Sicherheitsfeature aktiv ist, erkennen Sie daran, dass- abhängig vom Browser, den Sie benutzen- im unteren Bereich des Fensters entweder das Symbol eines unversehrten Schlüssels oder eines geschlossenen Schlosses erscheint. Außerdem beginnt die Adresszeile der Website (URL) dann mit „https“ statt mit „http“.



Stand 23.01.2024